AGB's
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 2024 / 2025
Für Ferienobjekte mit Mietvertrag von:
Urlaub ist (am) Meer
Dörte Petersen
Am Alten Reiterhof 28
24960 Glücksburg
Tel. 04631-444544
Fax.04631-444553
Mobil 0171 2173877
1.)
Die Buchung wird mit Unterschrift des Mietvertrages vom Gast und Anzahlung von der Reservierung zu einer Festbuchung. Mit Unterschrift bestätigt der Gast verbindlich die Buchung und die damit zu erfolgende Anzahlung. Sollte der Feriengast eine Buchung in schriftlicher Form zusagen, wird dieses ebenfalls als feste Buchungszusage angesehen und behandelt. Hier gelten die Gebühren laut 10.2.
Urlaub ist (am) Meer, Dörte Petersen, tritt ausschließlich als Vermittler für die Eigentümer von Ferienobjekten auf und ist nicht als Vertragspartner beteiligt.
1.1
Die im Mietvertrag und auf den Internetseiten angegebenen Preise sind Brutto Preise.
2.)
Die Anzahlung ist nach Vertragsabschluss zu tätigen. Diese beinhaltet eine einmalige Buchungsgebühr von 19,90€.
3.)
Das Ferienobjekt steht dem Gast am Anreisetag ab der im Mietvertrag angegebenen Anreisezeit zur Verfügung! Andere Vereinbarungen müssen schriftlich fixiert werden. Anreisen welche über die Agentur in Glücksburg vorgenommen werden und somit eine persönliche Schlüsselübergabe, sind täglich von 16.00-19.00Uhr möglich. Spätere Anreisen müssen schriftlich fixiert werden und es steht der Agentur frei eine Gebühr bei Anreisen nach 19.00Uhr zu erheben. Diese wird mit einer Pauschale von 20,00€ berechnet.
4.)
Am Abreisetag erfolgt die Abreise ebenfalls laut den schriftlichen Bestimmungen im Mietvertrag! Andere Abreisevereinbarungen müssen schriftlich fixiert werden.
5.)
Die Schlüsselübergabe am Anreisetag und die Schlüsselrückgabe erfolgt ebenfalls wie im Mietvertrag angegeben. Die Schlüsselrückgabe erfolgt immer Am alten Reiterhof 28, 24960 Glücksburg. Ausgenommen sind Objekte in Olpenitz oder Objekte in denen die Rückgabe im Mietvertrag schriftlich anders fixiert wurde. Andere Vereinbarungen müssen schriftlich fixiert werden. Bei Zuwiderhandlung durch den Gast können diesem die entstandenen Kosten für die Schlüsselbeschaffung durch die Agentur Urlaub ist (am) Meer, D. Petersen in Rechnung gestellt werden.
6.)
Hunde / Haustiere dürfen nur mitgebracht werden wenn diese im Mietvertrag aufgeführt sind.
Sollten Hunde/Haustiere im Objekt untergebracht sein, welche nicht im Mietvertrag fixiert sind oder schriftlich genehmigt wurden, wird eine Strafgebühr von mind. 1 Übernachtung berechnet. Hinzu kommt die regulären Kosten, welche für Belegungen mit Hund berechnet werden. Wir weisen daraufhin das eine Belegung mit nicht gemeldeten Hund(en) / Haustier(en) unzulässig ist!
7.)
Der Gast verpflichtet sich , das Inventar und das Mietobjekt pfleglich zu behandeln. Er ist verpflichtet, Schäden, die während seines Aufenthaltes durch ihn, seine Begleiter oder Gäste entstanden sind, umgehend zu melden und zu ersetzen.
8.)
Der Gast verpflichtet sich das Ferienobjekt am Abreisetag ,,besenrein,, zu verlassen. Eine detaillierte Information erhält der Feriengast bei Anreise und findet diese auch zusätzlich in der Informationsmappe im jeweiligen Ferienobjekt. Bei Nichteinhaltung kann eine zusätzliche Reinigungspauschale erhoben und ggf. mit einer hinterlegten Kaution verrechnet werden.
9.)
Sollte für das Ferienobjekt eine Kaution hinterlegt worden sein und diese auch für den Stromverbrauch im Ferienobjekt dienen, ist der Gast verpflichtet die Stromangaben gewissenhaft und gründlich in das dafür vorgesehene Formular zu tragen. Dieses erhält der Feriengast bei Anreise.
10.)
10.1
Ein Reiserücktritt muss immer schriftlich gemeldet werden. Am besten per Fax: 04631-444553 oder email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Mieter muss die Reiserücktrittversicherung selber abschließen.
10.2
Es werden folgende Rücktrittsgebühren erhoben:
Bis 60 Tage vor Reiseantritt 30% von der Gesamtmiete
Ab 59 Tage vor Reiseantritt 60% von der Gesamtmiete
Ab 21 Tage vor Reiseantritt 90% von der Gesamtmiete
Ab 10 Tage vor Reiseantritt 100% von der Gesamtmiete
Bei Buchungen welche kurzfristig abgeschlossen wurden und die Anreise bereits in 21 Tagen erfolgt, wird ein Reiserücktritt mit 90% und ab 10 Tage vor Anreise mit 100% der Gesamtmiete berechnet. Geht keine Stornierung in Schriftform ein, fallen 100% des gesamten Mietbetrages, auch wenn das gemietete Ferienobjekt nicht bezogen wird. Ihnen bleibt natürlich stets die Möglichkeit, einen Nachweis zu führen, dass der uns dadurch entstandene Schaden geringer oder gar nicht entstanden ist. Die Buchungsgebühr von 19,90€ wird nicht erstattet.
10.3
Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommenes Ferienobjekt nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Auszeiten zu vermeiden. Der Feriengast versichert schriftlich, dass keine Reiserücktrittsversicherung für seinen Ausfall vorliegt.
10.4
Wird das Ferienobjekt zum gleichen Buchungspreis anderweitig weitervermietet, können die unter Punkt 10.2 genannten Gebühren auf eine Gebühr von EURO 50,00 bestehen. Kann das Ferienobjekt nicht weitervermietet werden oder wird das Ferienobjekt nicht zum vollen Preis weitervermietet, gelten die unter 10.2 aufgeführten Gebühren.
10.5
Sofern der Mieter einen anderen Mieter im selben Zeitraum und zum gleichen Preis an seiner statt einsetzen kann, wird eine Änderung des Namens gegen Gebühr von EURO 50,00 akzeptiert. Die Mitteilung hierüber muss in schriftlicher Form erfolgen.
10.6
Der ursprüngliche Mietvertrag kann bis zum 21. Tag vor Beginn der Mietzeit gegen eine Gebühr von EURO 50,00, soweit dies möglich ist, umgebucht werden, für das aktuelle Buchungsjahr. Umbuchungen in das Folgejahr können nur vorgenommen werden, wenn das Ferienobjekt auch im Folgejahr in der Ferienhausvermietung bleibt. Jede Umbuchung des ursprünglichen Mietvertrages ab und mit dem 21. Tag vor Beginn der Mietzeit als Stornierung (s.o.) mit nachfolgender Neubuchung bearbeitet.
10.7
Wenn die Anzahlung nicht fristgerecht erfolgt und der Feriengast auf die daraufhin erfolgte Zahlungserinnerung nicht reagiert,
ist der Vermieter berechtigt die kostenpflichtige Stornierung vorzunehmen, lt. Punkt 10.2
10.8
Zusatzinformation
Mietverträge sind bei eventuell nicht möglicher Anreise, wegen eines Reiseverbots zu dem gebuchten Urlaubsort oder einem lockdown, erlassen durch die Bundesregierung/Landesregierung, umbuchbar.
Hierfür werden keine Gebühren erhoben.
Der Gast stimmt mit Unterschrift des Mietvertrags einer Umbuchung in einen anderen Zeitraum, innerhalb von 2 Jahren, zu.
Der Gast erhält eine Umbuchungsbestätigung, welche er für eine neue Buchung verrechnen kann.
Den Ausweichtermin kann der Gast frei wählen. Die Inhalte aus dem vorherigen Mietvertrag werden für die Umbuchung übernommen, betreffend Personenzahl. Die Umbuchung ist auch auf Dritte übertragbar. Die Umbuchung kann auch auf mehrere neue Aufenthalte verrechnet werden. Sollte das ursprünglich gebuchte Objekt nicht buchbar sein, ist die Umbuchung auch für jedes andere Objekt der aktuellen Ferienobjektauswahl möglich. Eventuell getätigte Anzahlungen werden verrechnet. Die Anzahlung kann nicht als Auszahlung erfolgen. Zu tätigende Restzahlungen sind erst vor der neuen Anreise zu tätigen. Sollte die Restzahlung bereits erfolgt sein wird diese ebenfalls als Gutschrift erstellt oder kann wieder ausgezahlt werden. Sollte der neue Zeitraum in einer höher preisigen Saisonzeit liegen, trägt der Gast die Mehrkosten. Sollte der neue Zeitraum in einer günstigeren Saisonzeit liegen, wird dem Gast die Differenz der Anzahlung gutgeschrieben & die Restsumme neu erstellt.
Die getätigte Anzahlung wird mit der erneuten Anzahlung verrechnet.
Die Anzahlung kann nicht mit der Restsumme verrechnet werden.
Die Anzahlung kann nicht ausgezahlt werden.
Es steht dem Feriengast frei, seinen Urlaub zu stornieren, basierend auf unseren Stornobedingungen.
11.)
Es darf nur die im Mietvertrag angegebene Personenzahl das Ferienobjekt belegen. Tagesbesucher müssen sich bei Übernachtung dieser Person anmelden und durch die Agentur muss dieses eingewilligt werden. Die eventuell dafür zu berechnenden Mehrkosten sind dann umgehend zu entrichten.
11.1
Wenn mehr Personen anreisen als im Mietvertrag angegeben, müssen diese vor Anreise und Bezug des Ferienobjektes schriftlich fixiert werden. Die Mehrkosten sowie eine Bearbeitungsgebühr von 50,00€ werden spätestens bei Anreise fällig. Es obliegt dem Vermieter, ob die zusätzlichen Personen für den vollen Reisezeitraum berechnet werden, auch wenn diese Personen nur tageweise im Objekt übernachten.
12.)
Bei Mängeln und Beanstandungen ist die Verwaltung und Agentur, Urlaub ist (am) Meer, D. Petersen, umgehend zu informieren. Tel. 04631-444544 (AB), Mobil 0171 217 38 77.
Diese ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dieses möglich ist. Kommt der Mieter durch eigenes Verschulden diesen Verpflichtungen nicht nach, stehen ihm keine Ansprüche zu. Die Verwaltung ist berechtigt, Ansprüche anzuerkennen.
13.)
Bei Nutzung der Internetanschlüsse & WLAN Verbindungen mit Router, Speed-Box, IPad in den jeweiligen Ferienobjekten erklärt der jeweilige Feriengast, während seines Aufenthalts, das Passwort und Zugangsdaten nicht an Dritte weitergegeben werden und nimmt zur Kenntnis das die Nutzung zu rechtswidrigen Zwecken unzulässig ist. Der Gast hält den Wohnungseigentümer sowie die Betreuung & Vermittlung ist von jeglicher Haftung aus dieser Nutzung während des Aufenthaltes frei! Für Störungen bei Anbieterproblemen haftet nicht der Eigentümer oder die Ferienhausvermietung Urlaub ist (am) Meer, Dörte Petersen.
14.)
Die Nutzung von Grundstücks- und Gartenanlagen sowie Gartenhütten, Spielhäusern und Spielgeräten, erfolgt auf eigene Gefahr. Der Eigentümer der Ferienimmobilie sowie die Ferienhausvermietung Urlaub ist (am) Meer, Dörte Petersen, übernehmen keine Haftung. Defekte und Schäden sind bitte nach Feststellung zu melden. Eltern haften für ihre Kinder.
15.)
Außerhalb der Ferienwohnung zu nutzende Grundstücksgegenstände sowie im Haus für die Gemeinschaft zu nutzende Geräte/Gegenstände wie Fahrstuhl, Sauna, Gemeinschaftsgartenmöbel, Spielgeräte sind nicht Bestandteil des Mietvertrages, da hier bei Defekten und Ausfall keine Haftung durch die Verwaltung und den jeweiligen Eigentümer übernommen werden kann.
16.)
Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Urlaub ist (am) Meer, Dörte Petersen, behält sich das Recht vor, die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf dieser Website, für die Zukunft, jederzeit zu ändern und zu aktualisieren. Eine Pflicht zur Mitteilung an die Nutzer besteht nicht. Auf der Website wird immer die aktuelle Version bereitgehalten. Mit Weiternutzung der Website nach einer Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen wird automatisch Ihr Einverständnis zu den Änderungen gegeben.